Fahrradtouren

Unsere Brauerei und das Braustüb'l liegen im idyllischen Ort Welz, der hervorragend mit dem Fahrrad zu erreichen ist.

Aachen - Welz

Die Strecke beginnt am Ponttor und führt dann am Lousberg vorbei über Haaren aus dem Aachener Kessel. Nun geht es zunächst durch Würselen zum Flughafen Merzbrück. Von dort aus führt die Route eine kurzes Stück entlang der Fahrradwege an der L223 und dann über ruhige Straßen durch die schönen Dörfer St. Jöris und Kinzweiler in Richtung Blausteinsee und weiter nach Aldenhoven. Anschließend geht es über kleine aber gut asphaltierte Feldwege nach Dürboslar und Freialdenhoven (vorsicht bei Überquerung der Geilenkirchener Str.). Ab hier folgt die Route wieder wenig befahrenen Straßen durch die schöne Landschaft nach Ederen und weiter zum Zielort Welz.

Distanz: 36,4 km
Familiengeeignet: bedingt (lange Strecke)

Eschweiler - Welz

Die Route beginnt am Anfangspunkt des Fahrradweges in der Verlängerung der Straße "An Wardenslinde" (Ecke Gartenstraße), der dann unter der A4 hindurch über Felder und Wiesen nach Dürwiß führt. Dieses wird auf Nebenstraßen durchfahren um zum Blausteinsee zu gelangen. Von hier aus geht es weiter nach Aldenhoven und anschließend über kleine aber gut asphaltierte Feldwege nach Dürboslar und Freialdenhoven (vorsicht bei Überquerung der Geilenkirchener Str.). Ab hier folgt die Route wieder wenig befahrenen Straßen durch die schöne Landschaft nach Ederen und weiter zum Zielort Welz.

Distanz: 20,1 km
Familiengeeignet: ja

Jülich (und Düren) - Welz

Die Strecke beginnt an der Brücke, die in Verlängerung der Aachener Straße über die Rur führt. Da hier der Rurufer-Radweg quert, ist diese Strecke auch hervorragend für Touren von Düren geeignet. Zunächst geht es über die Rurbrücke und vorbei am Brückenkopfpark nach Koslar. Dort folgt die Route der Kreisbahnstraße um über die Kirchstraße nach Barmen zu gelangen. Dort geht es links ab in die Kirchgracht in Richtung Merzenhausen und von dort über Feldwege und den Radweg seitlich der K6 nach Ederen. Hier biegt die Route am Dorfplatz rechts ab zum Zielort Welz.

Distanz: 11 km
Familiengeeignet: ja

GPX-Datei herunterladen

Keine passende Tour dabei? Dann können Sie den Radrouten-Planer des Landes NRW verwenden.

Falls Sie eine neue Tour vorschlagen möchten, schicken Sie uns bitte die Tourdaten, am besten mit GPX-Datei, an . Natürlich freuen wir uns auch über Photos und Erfahrungsberichte von Ihren Touren und Besuchen bei der Brauerei, Brennerei und dem Braustüb'l!